Wen behandele ich?

Ich behandle Menschen jeden Alters mit folgenden Symptomen bzw. Störungen:

    • Menschen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen
    • Säuglinge und Kleinkinder mit Lippen/ Kiefer/Gaumenspalten, angeborenen Hörstörungen u. ä.
    • Kleinkinder mit Spracherwerbs- und Ausspracheproblemen (z.B. Late Talker)
    • Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen im Zusammenhang mit Zweisprachigkeit
    • Kinder mit selektivem Mutimus
    • Schulkinder mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten
    • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Redeflussstörungen (z. B. Stottern oder Poltern)
    • Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie z. B. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose
    • Erwachsene nach Kehlkopfoperationen
    • Menschen mit hoher Stimmbelastung wie ErzieherInnen, LehrerInnen, SchauspielerInnen, SängerInnen

 

Welches Ziel habe ich für eine logopädische Behandlung?

Für jeden Patienten möchte ich eine individuell zufrieden stellende Kommunikationsfähigkeit erreichen.

Dabei lege ich besonderen Wert auf die Berücksichtigung des individuellen Lerntempos und die vorhandenen Ressourcen des betreffenden Patienten.

Wie sieht eine logopädische Behandlung bei mir aus?

Nach einer spezifischen Diagnostik erstelle ich einen auf jeden Patienten speziell abgestimmten Behandlungsplan. Grundlage der sich anschließenden Therapie bilden angeleitete Übungen, bei denen ich mich am jeweiligen Störungsbild orientiere und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die Inhalte der von mir besuchten Fortbildungen berücksichtige.

Hierbei ist die nachhaltige Übertragbarkeit und Einbeziehung der erarbeiteten Therapieinhalte in den Alltag des Patienten ein weiteres Ziel meiner Arbeit.

Klärende und beratende Gespräche gehören ebenso dazu wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kindergarten, Schule, Fördereinrichtungen sowie anderen therapeutischen Berufsgruppen. Großen Wert lege ich dabei auf die psychosoziale Begleitung meiner Patienten und die Beratung ihrer Angehörigen. Außerdem liegt mir die Anleitung der Eltern zur sprachlichen Förderung und Therapiebegleitung ihrer Kinder besonders am Herzen.

Für Kinder, die in den Bereichen Lesen und Schreiben Schwierigkeiten haben, biete ich zusätzlich eine qualifizierte Lese- und Rechtschreibförderung an.

Auch hier wird nach einer spezifischen Diagnostik jedes Kind nach seinen persönlichen Fähigkeiten einzeln oder in Kleingruppen gefördert.

Wie bekommen Sie eine logopädische Behandlung?

Die Verordnung für eine logopädische Therapie erhalten Sie bei Ihrem Arzt: z.B.: Allgemeinmediziner/Hausarzt, Zahnarzt/Kieferorthopäde, Neurologe, HNO-Arzt oder Kinderarzt. Danach kann mit mir telefonisch ein Termin vereinbart werden oder alternativ über mein Kontaktformular.